Behandlungskonzept | Praxis für Psychotherapie, Psychoonkologie und EMDR | Tel. 0179 5257971

Jeder Mensch ist einzigartig

Und er verfügt über eine Vielzahl an Stärken und Potentialen. Auch wenn ihn seelische Probleme aktuell zu beherrschen und zu überwältigen scheinen. Anlässe, Hintergründe und Ausprägung seelischer Probleme bzw. der Verletzung des „Organs Seele" sind vielschichtig und immer sehr persönlich und speziell.

Ebenso persönlich und speziell arbeitet daher die Praxis für Psychotherapie, Psychoonkologie und EMDR am Rotkreuzplatz in München. Methodenübergreifend wird ein individuell abgestimmtes integratives Behandlungskonzept zusammengestellt. Die sinnvolle Verbindung spezifischer Elemente aus Verhaltenstherapie, Klientenzentrierter Psychotherapie nach Carl Rogers (humanistische Psychotherapie) und EMDR, sowie ihrer Kombination mit gezielten körperorientierten Ansätzen und medikamentösen Strategien, ermöglicht dabei den Zuschnitt der Therapien auf Ihre Bedürfnisse, Belastungen und Krankheitsbilder.

Die Beleuchtung und Analyse des persönlichen und beruflichen Umfeldes, der Lebensgeschichte sowie persönlichkeits-definierender Faktoren ist integrativer Bestandteil der Therapie.

Grundhaltungen der Personenzentrierten Gesprächsthe­rapie

Der Therapeut versteckt sich nicht hinter Fassaden, Rollen und Floskeln, sondern bringt sich in die Situation auch emotional ein. So kann eine unmittelbare echte Beziehung von Person zu Person entstehen. Da­bei verleugnet er sich selbst als Person nicht und nimmt keine Ab­wehrhaltungen ein.­ Vor allem versteht er sich als Helfer seines Gegen­übers, der aus dieser Beziehung ebenfalls gestärkt und mit neuen Lerner­fahrungen hervorgehen kann. Für weiterführende Informationen klicken Sie bitte hier.

Was ist EMDR?

EMDR steht für Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegung. Diese Psychotherapieform wurde Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts von Dr. Francine Shapiro (USA) zur Behandlung von Traumafolgestörungen entwickelt. Die EMDR-Methode kann zur Behandlung Erwachsener, Kinder und Jugendlicher genutzt werden. In Deutschland wird EMDR seit ca. 1991 angewendet. 2006 hat der wissenschaftliche Beirat für Psychotherapie EMDR als wissenschaftlich begründete Psychotherapiemethode anerkannt. Darüber hinaus wird EMDR heute auch bei anderen psychischen Beschwerden sehr erfolgreich eingesetzt. Für weiterführende Informationen klicken Sie bitte hier.

Arbeitsweise

Als Ärztin und Psychotherapeutin ist mir die Erarbeitung ganzheitlicher Lösungen besonders wichtig. Körper, Geist und Seele müssen gleichermaßen betrachtet werden.

Die Zusammenarbeit bzw. der kollegiale Austausch mit den parallel behandelnden Kollegen ist mir daher besonders wichtig. Ich sehe das als Voraussetzung, um mit den Patienten gemeinsam effektive ressourcenorientierte Lösungen zu erarbeiten. Diese sollen dann im Alltag ausprobiert und in das Leben als hilfreiche Struktur integriert werden. Ich arbeite grundsätzlich ressourcen- und lösungsorientiert. Basis für jeden erfolgreichen therapeutischen Prozess ist dabei immer die vertrauensvolle und wertschätzende Beziehung zwischen dem Therapeuten und dem Klienten.

Methodenspektrum

Ich biete Ihnen ein individuell abgestimmtes integratives Behandlungskonzept an, das aus der Zusammenstellung einzelner Elemente nachfolgender Methodengruppen bestehen kann:
  • Verhaltenstherapie
  • Klientenzentrierte Psychotherapie nach Carl Rogers (humanistische Psychotherapie)
  • EMDR
  • Medikamentöse Strategien (pflanzlich und psychopharmakologisch)
  • Körperorientierte Entspannungsverfahren (u.a. Progressive Muskelrelaxation nach Jakobson)
  • Visualisierung
  • Energiearbeit und Aktivierung von Selbstheilungskräften
  • Trauertherapie und Abschiedarbeit (insbesondere mit Angehörigen)
Neben einer Einzeltherapie kann die Behandlung, falls erwünscht, notwendig und therapeutisch sinnvoll, auch unter zeitweiligem Hinzuziehen Angehöriger bzw. Dritter erfolgen. Die Behandlung kann diagnoseabhängig als Beratung oder Coaching, Krisenintervention und Kurzzeittherapie oder als Langzeit-Psychotherapie durchgeführt werden.